Schwimmkurse für geflüchtete Kinder

Schwimmkurse für Asylkinder und
Kinder aus der Ukraine
Dagmar von Gäßler-Griebel berichtet über ihr Herzensprojekt

Der Helferkreis Zolling steht im engen Kontakt mit Anna Becker, welche beim Schwimmverein Jahn Schwimmlehrerin ist und noch dazu russisch spricht.
Sie organisierte in den Pfingstferien zwei Schwimmkurse. An den Kursen nahmen sowohl Kinder aus der Asylunterkunft als auch ukrainische Kinder teil. Insgesamt waren 16 Kinder am Start. Von diesen Kindern schafften 9 Kinder das Seepferdchen. Dazu mussten sie eine Bahn im großen Becken schwimmen und einen Tauchring aus schultertiefem Wasser hochholen.

Glücklicherweise konnten wir in den Sommerferien wieder Asylkinder und Kinder aus der Ukraine zum Schwimmkurs schicken. Dieses Mal wurden auch Bronzekurse angeboten. Von unseren Kindern erhielten 12 Kinder das Seepferdchen und zwei sogar das Bronzeabzeichen.

Weitere Seepferdchenkurse starten im Oktober. Wir sind sehr froh, so vielen Kindern diese Schwimmkurse zu ermöglichen und hoffen, dass sie ihre neu erworbenen Kenntnisse gut behalten.

Finanziert werden die Schwimmkurse durch die Zuschüsse des Landratsamtes und durch Spenden von Zollinger Bürgerinnen und Bürger.

Vielen Dank an die Schwimmabteilung des
Turnvereins Jahn und an das “Fresch”, welches das Schwimmbecken zur Verfügung stellt.

Scroll to Top